Frist für AU überschritten?
 

Punkte und Bußgelder bei
Fristüberschreitung der Abgasuntersuchung



Bußgeld, Punkte und Fahrverbot wegen Nichteinhaltung der notwendigen Frist für die Abgasuntersuchung, kurz AU.

Seit 01. Januar 2010 ist die Abgasuntersuchung (AU) fester Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU, umgangssprachlich "TÜV"). Eine AU-Prüfplakette wird seitdem nicht mehr am Nummernschild angebracht.

Das Zählen von Rußpartikeln ist ein fester Bestandteil der Abgasuntersuchung von Dieselautos:
Bei der Messung der Rußpartikel in Dieselabgasen für moderne Selbstzünder wurde eine neue Methode eingesetzt. Bei der Abgasuntersuchung (AU) von Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor gilt seit 01. Juli 2023 die Partikelzählung. Das Zählen von Rußpartikeln ist nun fester Bestandteil der Abgasuntersuchung von Dieselautos. Bei älteren Euro-4- und Euro-5-Fahrzeugen wird die Trübungsmessung weiterhin angewendet.

Termin zur Hauptuntersuchung 2024:
Hauptuntersuchung fürs Auto - Welche Farbe hat die Prüfplakette für 2024?
Fristen beachten - Die Hauptuntersuchung bzw. der TÜV darf nicht überzogen werden. Das ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geregelt ( Paragraf29 StVZO). Wer den HU- bzw. AU-Termin verstreichen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Mit dem Jahreswechsel ändern sich wieder die Gültigkeiten der HU-Plaketten, dabei steht die Plakettenfarbe Blau für 2026 und Gelb für 2027.
Plakettenfarbe Blau - Sind alle technischen Prüfungen überstanden, erhält man 2024 eine blaue TÜV-Plakette mit der Jahreszahl 2026.

TÜV-Termin überzogen - Diese Strafen drohen?
Nachfolgend finden Sie die Bußgelder und Flensburger Punkte bei Überschreitung des Termins:
Verstoß Punkte Bußgeld Fahr-
verbot
Wegen Nichteinhaltung der Frist von mehr als 8 Monaten für die Abgasuntersuchung 1 Punkt 60 Euro nein
Neuwagen müssen nach 3 Jahren zur Hauptuntersuchung und Teiluntersuchung Abgas. Danach turnusmäßig alle 2 Jahre sowie Krafträder. Bei den Anhängern richtet sich die Zeitspanne nach dem maximal zulässigen Anhängergewicht. Liegt dieses unterhalb von 750 Kilogramm erfolgt die erste HU-Prüfung nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. Wohnanhänger sowie schwerere Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen müssen stets alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung. Größere Gewichtsklassen und Mietanhänger müssen jedes Jahr zur HU. Übrigens: Ein Anhänger muss während der HU nicht leer sein.


Gültig bis 30. April 2014
Verstoß Punkte Bußgeld Fahr-
verbot
Wegen Nichteinhaltung der Frist von mehr als 8 Monaten für die Abgasuntersuchung 1 Punkt 40 Euro nein

Aktuelle Informationen rund um die Haupt- und Abgasuntersuchung:

Wer am hinteren Kfz-Kennzeichen eine grüne Prüfplakette sieht, muss 2024 zur HU - Wer 2024 mit seinem Auto an eine Prüfstelle vorfährt, erhält eine blaue TÜV-Plakette mit der Jahreszahl 2026, wenn alle technischen Prüfungen bestanden sind. Das Farbenspiel der HU-Plaketten folgt seit 1980 einem festen und sich ständig wiederholenden Takt. Die Reihenfolge der Plakettenfarbe lautet Blau - Gelb - Braun - Rosa - Grün - Orange. Sind alle sechs Farben vergeben, beginnt die Abfolge von vorn.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:

Keine Angst vor der nächsten Hauptuntersuchung - Kraftfahrer sollten vor jedem HU-Termin an ihrem PKW selbst einige Punkte checken, speziell jene, die die Prüfer der anerkannten Überwachungsorganisationen wie etwa GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung), Dekra (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) oder KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger) besonders im Visier haben. Wer eine Checkliste Punkt für Punkt durchgeht, kann der Hauptuntersuchung in der Regel entspannt entgegenblicken.
Termin zur Hauptuntersuchung 2022 - Alle Fahrzeuge mit einer braunen Prüfplakette müssen 2022 zur HU. Bereits am ersten Tag der Überziehung kann durch Ordnungsämter oder Polizei eine Frist zur Vorstellung verhängt werden.
Der TÜV-Aufkleber feiert seinen 60. Geburtstag - Innerhalb von sechs Jahrzehnten wandeln sich die Arten von Beanstandungen. In den 1970ern führt die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Sicherheitsbauteilen, wie Kopfstützen und Gurten, zur Erweiterung des Prüfkatalogs der Sachverständigen. 1985 sorgt die Einführung der Abgassonderuntersuchung für einschneidende Änderungen. Die Abgasuntersuchung ist seitdem wichtiger Bestandteil der Emissionsüberwachung insgesamt.
Saisonkennzeichen - Viele Wohnmobil-, Cabrio- und Motorradfahrer nutzen ein Saisonkennzeichen. Das Saisonkennzeichen wird einmal beantragt und gilt dann automatisch für jede neue Saison. Die Zulassung gilt nur für den Zeitraum, der auf dem Nummernschild angegeben ist. Bei vielen Sommerfahrzeugen endet die Saison Ende Oktober. Das Fahrzeug darf in der Ruhephase weder bewegt noch auf öffentlichen Plätzen oder Straßen geparkt werden. Wer dennoch außerhalb des Gültigkeitszeitraums mit dem Fahrzeug fährt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 50 Euro rechnen.
Vier von fünf Autos erhalten im ersten Anlauf die Prüfplakette - Im aktuellen Mängelreport lag der Anteil der Fahrzeuge mit "gefährlichen Mängeln" bei rund 0,4 Prozent. Am häufigsten bei den Hauptuntersuchungen sind Mängel an den Bremsen, Rädern, am Auspuff und an der Beleuchtung sowie Ölverlust. Dies geht aus dem "TÜV Report-2020" hervor, der im Detail die Qualität von 237 beliebten Gebrauchtwagentypen für ganz Deutschland beschreibt.
Beanstandungen bei der Abgasuntersuchung - Die Durchfallquote bei der AU (früher auch ASU) ist Berichten zufolge im Jahr 2017 leicht gesunken. Zum Prüfverfahren WLTP kommt im 3. Quartal 2019 ein Realtest auf der Straße (RDE) hinzu. Der Tester kann bei diesem Test jede Strecke fahren, auch Windverhältnisse, Außentemperatur, Verkehrsalge und Beschleunigung sind beliebig.
Neue Abgasnormen für Neuwagen - Ab September 2018 soll der neue Verbrauchszyklus "Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures" den alten NEFZ-Zyklus ersetzten und ab Herbst 2019 sollen Prüfungen nach dem WLTP-Verfahren ergänzt werden durch den "Real Driving Emissions"-Test.
Urteil (AZ: I-18 U 46/16) zum Untersuchungsergebnis einer HU - Die Prüfer einer Hauptuntersuchung sind nach Paragraf 29 StVZO hoheitlich tätig. Ein Gebrauchtfahrzeug wird durch eine frische TÜV-Plakette wieder attraktiv, eine Absicherung gegen später tretende Mängel ist eine Hauptuntersuchung allerdings nicht.
Was kostet der TÜV? In 50 Werkstätten und Prüfstellen hat die Verbraucherzentrale NRW sich nach den Kosten für die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/ AU) erkundigt. Das Ergebnis: bis zu 50 Prozent Preisunterschied.
HU abgelaufen, Frist versäumt - Versäumen Sie die Prüfpflicht, müssen Sie bei einer Polizeikontrolle mit einem Bußgeld von 25 bis 75 Euro rechnen. Die neuen TÜV Plaketten Farben sind Braun (2016), Rosa (2017), Grün (2018), Orange (2019) und Blau (2020).
Ratgeber - Mit dem Anhänger zur HU.
Nächster Prüftermin - Neufahrzeuge, die 2015 zugelassen werden, tragen die Prüfplaketten-Farbe Grün.
Auto- und Verkehrsrecht 2015 - Das ändert sich.
Bei der Hauptuntersuchung übernimmt die Elektronik ab Sommer 2015 das Regiment.
Wenn Sie noch eine orange Prüfplakette für die HU auf ihrem Kennzeichen haben, sollten Sie noch in diesem Jahr zu einer Prüforganisation fahren.
Jeder fünfte PKW fällt bei der HU durch.
Neue Abgasuntersuchungs-Vorschriften für Trikes und Quads.
HU-Versager - Ersatz oft billiger als Reparatur.
Hauptuntersuchung - Neuregelung ab Juli 2012.
TÜV mit Terminüberschreitung.
Hauptuntersuchung (HU und AU) ohne Stress.
Die AU-Plakette ist seit 2010 Geschichte.

Rückblick
Termin zur HU 2023:
Alle PKW mit einer grünen Prüfplakette auf dem Kennzeichen müssen im Jahr 2023 zur Hauptuntersuchung, um eine blaue TÜV-Plakette, die auf die nächste Prüfung im Jahr 2026 hinweist, zu erhalten.

Termin zur HU 2022:
Kraftfahrzeuge mit einer braunen Plakette auf dem Kfz-Kennzeichen müssen 2022 zur HU, um eine grüne Prüfplakette, die auf die nächste Prüfung im Jahr 2024 hinweist, zu erhalten.

Hauptuntersuchung 2021:
PKW mit einer gelben Prüfplakette auf dem Nummernschild müssen im Jahr 2021 zur HU. Dort erhalten sie im Regelfall einen rosafarbenen Aufkleber, der auf die nächste Prüfung im Jahr 2023 hinweist.

Abgasuntersuchung 2019:
Seit 2019 werden neue Abgasgrenzwerte für die Trübungsmessung an allen Fahrzeugen mit der Schadstoffklasse ab Euro 6/ Euro VI im Rahmen der Endrohrmessung angewandt. Seit 01. September 2019 ist bei der Abgasmessung das neue Prüfverfahren RDE (Real Driving Emissions) hinzugekommen, welches die reale Fahrbedingungen und das reale Abgas-Emissionsverhalten von LKW, Bussen und Autos im alltäglichen Gebrauch zugrunde legen soll. Bei einem RDE-Test werden sogenannte PEMS-Geräte (Portable Emission Measurement System - tragbare Emissionsmesssysteme) eingesetzt.

Abgasuntersuchung 2018:
Wiedereinführung der obligatorischen Abgasmessung am Auspuffendrohr
Die Abgasuntersuchung für Pkw ist seit 2018 wieder strenger geworden, denn seit 01. Januar 2018 ist für alle Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, bei der Abgasuntersuchung eine Endrohrmessung Pflicht. Bisher waren KFZ ab Baujahr 2006 von dieser Messung befreit. Sie mussten zwar bei der HU auch eine AU durchlaufen, doch dabei wurde eine reine OBD-AU durchgeführt. Wurden beim Auslesen der On-Board-Diagnose keine Fehler gefunden, konnte auf die Endrohrmessung verzichtet werden.


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